Tätigkeitsschwerpunkte unserer Kanzlei in Kaiserslautern

In den nachfolgenden Menüpunkten möchten wir Ihnen eine Auswahl der Materien vorstellen, mit denen wir in erster Linie, allerdings auch nicht ausschließlich befasst sind. So wenig wie ein guter Zahnarzt auch ein guter Augenarzt oder Orthopäde sein muss bzw. im Regelfall sein kann, so wenig sind Anwälte heute in der Lage, auf allen Rechtsgebieten Literatur und Rechtsprechung tagesaktuell im Blick zu halten und den Mandanten in allen rechtlichen Fragen auf hohem Niveau zu beraten und zu vertreten. Wird es gleichwohl werbend behauptet, ist unseres Erachtens Vorsicht geboten.

An der Spezialisierung führt also für den Anwalt kein Weg vorbei, der seinen Mandanten überdurchschnittliches Wissen und aus vielfältigen Fallgestaltungen gesammelte Erfahrung in bestimmten Rechtsgebieten zur Verfügung stellen will. Erwirbt er eine oder maximal zwei Fachanwaltsbezeichnungen, kann er durch Prüfungen bestätigtes, überdurchschnittliches Fachwissen einerseits und den Nachweis erheblicher praktischer Befassung im betroffenen Rechtsgebiet andererseits objektiv von dritter Seite geprüft nachweisen.

Schließen sich also umfassende Beratung und Spezialisierung aus?

Keineswegs. Zunächst tangiert das Bau- und Architektenrecht, in dem wir beide die Fachanwaltsqualifikation führen, mit seinen Nebengebieten schon vielfältigste, zivilrechtliche Fragestellungen vom Vertrags- über das Versicherungs- bis hin zum Deliktsrecht. Ähnlich verhält es sich im Verwaltungsrecht. Dort, wo wir im Rahmen der Fallbearbeitung für die Mandantin oder den Mandanten Vorteile in einer vernetzten Vertretung durch andere, überdurchschnittlich qualifizierte Kolleginnen und Kollegen sehen, binden wir diese fallbezogen ein. Da wir nicht an eine Kanzlei oder bestimmte Kolleginnen und Kollegen gebunden sind, können wir für den konkreten Bedarf immer den oder die aus unserer Sicht am besten geeigneten Kollegen auswählen. Diese Offenheit schätzen nicht nur unsere Mandanten, sondern auch besonders qualifizierte Anwaltskollegen in und außerhalb der Pfalz, die uns in den letzen Jahren in zunehmendem Masse auch ihre Mandanten in den von uns überwiegend bearbeiteten Materien anempfehlen.